zur Startseite

Faire Stadt

Seite durchblättern:

Koordination kommunaler Entwicklungspolitik

Die Stadt Halle (Saale) engagiert sich für den fairen Handel und nimmt ihre Verantwortung für globale Zusammenhänge wahr. Vertreterinnen und Vertreter Der Stadtverwaltung und Stadtratsfraktionen beteiligen sich an der Arbeit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Halle (Saale) und unterstützen deren Vorhaben.

Seit November 2017 gibt es außerdem in der Stadt Halle (Saale) eine von der Servicestelle für Kommunen in der Einen-Welt geförderte Projektstelle zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik. Dahinter verbirgt sich ein breites Aufgabenfeld, angefangen beim Thema nachhaltige Beschaffung. Im Bereich Papier setzt die Stadt bereits auf Nachhaltigkeit und nutzt vollständig Recyclingpapier. Dafür ist sie 2017 als Mehrfachsieger für den fünften Sieg in Folge im Wettbewerb „Papieratlas“ ausgezeichnet worden. Die Initiative Pro Recyclingpapier führt den Städtewettbewerb um höchste Recyclingpapierquoten seit zehn Jahren in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium und dem Deutschen Städtetag durch.

2010 wurde im Stadtrat beschlossen, keine Waren und Dienstleistungen mehr zu beziehen, die mithilfe von Kinderarbeit hergestellt wurden. Nun sollen weitere Potenziale fairer Beschaffung geprüft werden, z. B. im Bereich der Arbeits- und Schutzkleidung der Feuerwehr, des Grünflächenamtes und des Ordnungsamtes.

Aufgaben:

  • Potenziale für faire öffentliche Beschaffung prüfen und Prozesse begleiten
  • vielseitiges Engagement der lokalen Partner der Stadtverwaltung im Bereich fairer Handel bündeln
  • Vernetzung von Akteuren
  • Unterstützung neuer Maßnahmen von Vereinen, Schulen und Kirchengemeinden im Bereich entwicklungspolitischer Beziehungen (Partnerschaftsprojekte)
  • Bildungs- und Informationsarbeit.    

 

Wegweiser

DLZ Migration und Integration

Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)

zum Stadtplan

Postanschrift 

Stadt Halle (Saale)
Dienstleistungszentrum Migration und Integration
06100 Halle (Saale) 

Ansprechpartner

Leitung

Oliver Paulsen


Koordination kommunaler Entwicklungspolitik

Lisa Strohfeld
 

0345 221-4009

E-Mail

Veranstaltungen
  • Veranstaltungen

    15.09.2018
    Faires Frühstück

    08.10.2018
    Bieterdialog Beschaffung von Arbeits- und Schutzkleidung

    26.10.2018
    Informationsveranstaltung: Partnerschaftsprojekte mit dem globalen Süden 
     

     

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit

Banner BWG_Wohnung_des_Monats