zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite 2 / 2

Lärmaktionsplanung

Die Stadt Halle (Saale) ist ein Ballungsraum im Sinne des § 47b Nr. 2 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG). Aus diesem Grund sind in der Stadt Halle (Saale) alle Lärmarten also Straßenlärm, Schienenlärm (Eisenbahn und Straßenbahn) und Industrielärm zu kartieren. Nähere Informationen sind unter Lärmkartierung abrufbar.

Anhand der erstellten Lärmkarten können Lärmschwerpunkte erfasst werden, um so Maßnahmen zur Lärmminderung zu erarbeiten. Solche Maßnahmen bestehen in der Regel aus verkehrsrechtlichen oder straßenrechtlichen Maßnahmen, indem beispielsweise ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingesetzt wird oder die Geschwindigkeit reduziert wird. Der Lärmaktionsplan stellt einen gesamtstädtischen Maßnahmenplan dar. Nach § 47d sind die Lärmaktionspläne alle fünf Jahre zu überprüfen und sofern erforderlich zu überarbeiten.

Der Lärmaktionsplan der Stufe 2 vom Juni 2017 wurde nun auf Grundlage der Lärmkartierung der dritten Stufe fortgeschrieben. Im Ergebnis der Fortschreibung ist festzustellen, dass die Maßnahmen der zweiten Stufe überwiegend weiter zu verfolgen sind, da diese die Lärmschwerpunkte der Stadt abbilden. Daneben wurden zusätzliche Maßnahmen entwickelt, die insbesondere den Schutz der Nachtruhe sicherstellen können. Überdies wurden weitere sogenannte „Ruhige Gebiete“ ausgewiesen, die den Einwohnern der Stadt Halle (Saale) als Erholungsmöglichkeit dienen sollen.

Der Lärmaktionsplan der Stufe 3 ist im Zusammenhang mit dem Plan der Stufe 2 zu verstehen, da dieser den Plan bewertet und ergänzt. Die öffentliche Bekanntgabe erfolgte am 6. Juli 2019 im Amtsblatt der Stadt Halle (Saale). Die Einwohner der Stadt Halle (Saale) hatten im Sommer 2018 die Möglichkeit, Lärmminderungsvorschläge einzubringen.
 

Wegweiser

Fachbereich Umwelt

Hansering 15
06108 Halle (Saale)

zum Stadtplan

Postanschrift

Stadt Halle (Saale)
Fachbereich Umwelt
06100 Halle (Saale)

Ansprechpartner

Herr Pleyer

Frau Brenner

0345 221-4673/65

0345 221-4667

E-Mail

Öffnungszeiten

Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag

09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr


oder nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Informationen

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit

Abfallberater